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28.07.2023 - Artikel IH-Magazin Ausgabe 07/08-23

BASF Services Europe GmbH und home of jobs Berlin GmbH freuen sich über Azubi-Kooperation

Das passende Unternehmen

Personaldienstleister haben die Aufgabe zu vermitteln. In diesem Fall freuen sich die BASF Services Europe GmbH und die home of jobs Berlin GmbH über eine Azubi-Kooperation

Die Personaldienstleistungsbranche erlebte Anfang der 2000er-Jahre einen enormen Aufschwung.

Die neuen Aufgabenbereiche insbesondere der Personaldisponenten machten einen neuen Ausbildungsberuf notwendig und sinnvoll, den es seit 2008 mit dem Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann/-frau gibt. Sowohl Personaldienstleistungsunternehmenals auch Personalabteilungen größerer Unternehmen bilden den Beruf aus. Die Einsatzgebiete liegenin allen Bereichen des Personalwesens, der Personalvermittlung sowie in der Arbeitnehmerüberlassung.
Da der letztgenannte Ausbildungsinhalt nur bei Personaldienstleistungsunternehmen vermittelt werden kann, ist häufig eine mehrmonatige Verbundausbildung notwendig.
Das gilt auch für Karla Hümpel und Heidi Kreuziger, die 2022 ihre Ausbildung zu Personaldienstleistungskauffrauen bei der BASF Services Europe GmbH begonnen haben – neben etwa 50 weiteren Auszubildenden und dualen Studentinnen und Studenten.

BASF Services Europe erbringt vom Standort Berlin aus Business Services für mehr als hundert BASF-Gruppengesellschaften in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Sie ist zentrale Anlaufstelle, um bestmögliche Abläufe zwischen ihren Mitarbeitenden, Lieferanten, Ansprechpartnern und Kunden zu gewährleisten. Um alle wesentlichen Inhalte insbesondere rund um das Thema Arbeitnehmerüberlassung vermittelt zu bekommen, werden Karla Hümpel und Heidi Kreuziger im Winter 2023/2024 jeweils vier Monate bei der home of jobs Berlin GmbH ausgebildet.

Die Geschäftsführerin Katrin Sander freut sich über die Ausbildung im Verbund: „Als Personaldienstleister ist es unsere Leidenschaft, Menschen mit genau dem Unternehmen zusammenzubringen, das zu ihnen passt. Neben der direkten Jobvermittlung und dem Projektgeschäft bieten wir Arbeitnehmerüberlassung für Fach- und Führungskräfte an. So ist es uns eine große Freude, die Auszubildenden der BASF in ihrer Ausbildung bestmöglich zu begleiten und den Nachwuchs für diesen wichtigen, interessanten Beruf zu sichern.“ Begleitet wird die Verbundausbildung durch die vom Land Berlin geförderte Verbundberatung. Sie findet nach Notwendigkeit und Wünschen der Unternehmen die richtigen Partner für eine qualitätsvolle Ausbildung und unterstützt in allen Fragen des Fördermittelmanagements.

08.09.2022

Bis zu 10% vom Einkommen für Parkgebühren

Wie kann man den Menschen, die Tag für Tag ihren Job für uns machen, so etwas antun?

Berlin, 08.09.2022

Fakt ist, dass selbst nach den vergangenen Jahren und Monaten viele ehemalige medizinische Kräfte dazu bereit wären der aktuellen Bitte nachzukommen und wieder zurück in die Pflege zu gehen oder als (Neu)Einsteiger Arbeiten im Pflegebereich und der Medizin aufzunehmen. Aber nur unter insgesamt besseren Rahmenbedingungen! Neben den bekannten Problemen wie unkalkulierbaren Überstunden und spontanen (Wochenend)Schichten, kommt erschwerend die nicht vorhandene Flexibilität für kürzere Schichten und andere Arbeitszeitmodelle hinzu. Es sollte möglichst optimierte Schichtsysteme geben, die zum Beispiel tägliche Arbeitszeiten von maximal vier oder fünf Stunden anbieten, dies ggf. auch an nur drei oder vier Tagen in der Woche. So hätten beispielsweise auch Mütter von Kleinkindern wieder bessere Chancen in die Pflege zurückzugehen.

„Nun wird die Liste der schwierigen Arbeitsbedingungen in der Pflege um ein weiteres unnötiges und äußerst sensibles Thema – das Parken – ergänzt“, meint Frank Lambert, Geschäftsführender Gesellschafter von home of jobs.

Seit dem 29.08. ist die Parkzone 77 in Berlin Mitte aktiv und zwingt mitunter auch das Klinikpersonal zur Kasse. Die Mitarbeiter verdienen es nicht mit solchen Zusatzkosten belastet zu werden! Selbst wenn es inzwischen einen noch abstimmungspflichtigen Leitfadenentwurf für Ausnahmeregelungen gibt, bleiben weiterhin zahlreiche Pflegekräfte schichtbedingt außen vor. Bis zur finalen Abstimmung mit den Bezirken trifft es ohnehin alle.

Herr Lambert ist davon überzeugt, dass in vielen Positionen nicht allein die besseren Gehälter, die home of jobs vergütet, für Jobentscheidungen ausschlaggebend sind, sondern es eher um die passgenaue Disposition einzelner Wünsche im Gesamten geht. Dieses Feedback erhält home of jobs inzwischen regelmäßig in der erfolgreichen Vermittlung von medizinischen Fach- und Führungskräften am Berliner Markt. An die Bedürfnisse der Mitarbeiter individuell angepasste Arbeitszeiten sowie maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote bei home of jobs könnten auch flächendeckend einen Weg aus der „Personalnot“ ermöglichen.

„Wir kümmern uns insgesamt einfach mehr um unsere Mitarbeiter, die wir einsetzen dürfen. Bei uns findet ein regelmäßiger persönlicher Austausch statt. Wir hören zu und versuchen zu vermitteln damit z.B. Probleme der obigen Art gar nicht erst entstehen. Wir finden gemeinsam mit unseren Mitarbeitern Lösungen, egal, ob es um alltägliche oder gar auch private Probleme oder Schwierigkeiten geht. Somit unser Versprechen in dieser konkreten Situation: Wir zahlen Urlaubs-, Weihnachtsgeld UND Parkgebühren!“, so Frank Lambert.

Als Fazit kommt Herr Lambert zu dem Schluss, dass in den nun wieder zu erwartenden sehr arbeitsintensiven Zeiten in den kommenden Monaten, so etwas nicht noch zusätzlich für Unmut sorgen darf. Die Mitarbeiter sollen die bestmögliche Work-Life-Balance nicht mit Bürokratie verbringen müssen, um nun Ausnahmegenehmigungen zu beantragen.

12.04.2022 - Pressemitteilung

Neue Anlaufstelle für Traumjobs in München

home of jobs eröffnet Büro in der Görresstraße 9
Der bundesweit tätige Personaldienstleister home of jobs hat am Monatsersten neue Räumlichkeiten in der Münchner Maxvorstadt unmittelbar am U-Bahnhof Josephsplatz bezogen.

Die Zukunft hat viele Namen:

Für Schwache ist sie das Unerreichbare,

für die Furchtsamen das Unbekannte,

für die Mutigen die Chance.

Victor Hugo

Getreu diesem Zitat sieht home of jobs am neuen Standort die Chance Arbeitskräfte und Traumarbeitgeber in Zukunft noch besser zueinander zu bringen – sowohl im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung als auch in der direkten Jobvermittlung. Angeboten werden vorrangig attraktive Jobs im medizinischen Bereich von A wie Altenpfleger (m/w/d) (examiniert) über G wie Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) und M wie MTRA (m/w/d) bis Z wie Zahnärzte (m/w/d).

Ergreifen auch Sie die Chance für einen Jobwechsel und kommen Sie einfach auf einen Kaffee vorbei oder schauen Sie auf unserer Homepage nach für Sie passenden Jobangeboten!

12.04.2022 - Pressemitteilung

Interview im Hamburger Abendblatt

Der Personaldienstleister Frank Lambert erzählt im Interview, wie home of jobs Menschen und Unternehmen zusammenbringt – und das menschlicher, flexibler und unkomplizierter als es anderswo üblich ist.

Herr Lambert, was zeichnet home of jobs aus?

home of jobs ist Spezialist für die Vermittlung und Rekrutierung von Fachkräften und Führungspersonal deutschlandweit. Unsere Leidenschaft ist es, Menschen mit genau dem Unternehmen zusammenzubringen, das zu ihnen passt. Als moderner Personaldienstleister stehen wir Unternehmen erfahren zur Seite und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für kleine und große Personalfragen. Außerdem bieten wir Arbeitnehmerüberlassung für Fach- und Führungskräfte an.

Was unterscheidet Sie von Online-Stellenbörsen?

Eine Jobvermittlung über uns ist persönlich, unkompliziert und zu hundert Prozent kostenfrei. Unsere erfahrenen Personalberater sind Brancheninsider und kennen die besonderen Anforderungen, die verschiedene Sparten an Arbeitskräfte stellen. Deshalb können wir sehr genau einschätzen, ob ein Kandidat für eine Stelle fachlich und menschlich qualifiziert ist und wo er am ehesten glücklich wird. In unseren vier Schwerpunktbereichen verfügen wir über besonders hohe Kompetenzen.

Wir kennen die „weichen“ Faktoren und können so Bewerber mit Unternehmen zusammenbringen, bei denen die Bewerbung ausschließlich in Schriftform nicht zu einer Einladung geführt hätte.

Was sind Ihre Schwerpunktbereiche?

In den Bereichen „Büro und Finanzen“, „Industrie und Engineering“, „Medizin und Pflege“ sowie „Recht und Steuer“ sind wir besonders stark. Mit unserem persönlichen Service, unkomplizierter Beratung und ausgezeichnetem Knowhow bieten wir Fach- und Führungskräften genau das, was wir uns auf die Fahnen schreiben: Gute Jobs für gute Leute. Wir finden: Ein Job soll Spaß machen und angemessen bezahlt sein.

Welchen besonderen Service bieten Sie Bewerbern an?

Menschen, die sich beruflich neu orientieren oder herausfordern möchten, wollen wir optimal unterstützen: Deshalb nehmen wir uns besonders viel Zeit dafür, die Bewerber und ihre Wünsche genau kennenzulernen. Dazu gehören auch die persönliche Beratung in unseren Räumlichkeiten und feste, erreichbare Ansprechpartner. Dank unserer Standorte im ganzen Bundesgebiet sind wir mit vielen namhaften Unternehmen vernetzt und kennen örtliche Besonderheiten sehr gut.

Welche Vorteile hat die Arbeitnehmerüberlassung?

Die Arbeitnehmerüberlassung bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Arbeitgeber kennenzulernen, Berufserfahrungen zu sammeln und sich beruflich weiterzuentwickeln, ohne dabei Einbußen im Gehalt hinnehmen zu müssen. Schließlich wird man in einem festen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis tätig und erhält eine Vergütung nach dem BAP-Tarifvertrag.

Wir binden tolle Bewerber an uns. Wir lassen gute Bewerber nicht mehr gehen und stellen sie für die Jobs ein, die wir haben. Arbeitnehmerüberlassung dient dabei nur als Brücke in die Festanstellung. Ziel ist es, nach ca. acht Monaten in die Festanstellung übernommen zu werden.

Besteht auch die Möglichkeit, übernommen zu werden?

Selbstverständlich. Viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind durch die Arbeitnehmerüberlassung bei Unternehmen im Einsatz, bei denen sie sich zuvor vergeblich beworben hatten. So können sie sich und ihre Fähigkeiten dort unter Beweis stellen. Etwa 70 Prozent werden nach weniger als neun Monaten fest übernommen. Darauf sind wir stolz.

Was ist das Besondere an Ihrem neuen Service „Executive Search“?

Wir kennen die Unternehmen, die nun Bedarf am Headhunting haben, bereits sehr gut, da wir schon Personal vermittelt oder überlassen haben. Wir kennen deren interne Prozesse und Strukturen und können so besser beraten. Außerdem handelt es sich um eine exklusive Ausrichtung mit einem hohen Potential an wechselwilligen Führungskräften. Wir vermitteln beidseitig hochwertige Kontakte, die Zielansprache ist sehr qualitativ.

12.04.2022 - Pressemitteilung

Neue Jobs für Hochqualifizierte

Die gute Konjunktur in Deutschland hat den Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren fast leergefegt. „Bei den derzeitigen geringen Arbeitslosenzahlen finden Suchende fast immer eine neue Anstellung“, sagt Frank Lambert. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Personaldienstleisters home of jobs. Das expandierende Unternehmen aus Hamburg ist inzwischen an neun Standorten in Deutschland vertreten. Motto: Gute Jobs für gute Leute. Und das nimmt home of jobs wörtlich. „Wir haben uns auf Fach- und Führungskräfte spezialisiert“, erklärt Lambert. „Denn in diesem Bereich besteht auch bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ein großer Bedarf.“

 

Qualifizierte Personaldienstleistung

Lambert kann das an mehreren Beispielen erklären: So komme es durchaus vor, dass bei Umstrukturierungen in einem Unternehmen bestimmte Führungskräfte gehen müssten. Und auch bei Fachkräften im kaufmännischen Bereich, für Recht, Beratung und Verwaltung gebe es befristete Verträge, die manchmal plötzlich nicht mehr verlängert würden. „Das betrifft sehr oft Menschen u.a. in einem Alter und in einer Position, die es nicht mehr gewohnt sind, sich woanders neu zu bewerben“, so Lambert. Er nennt dies den qualifizierten Bereich der Zeitarbeit und der Personaldienstleistungen.

 

Direktes Gespräch, kein Bewerbungsschreiben

Bei home of jobs kann diese Klientel den individuellen Vor-Ort-Service nutzen – mit flexibler Beratung, persönlichen Ansprechpartnern und kurzen Wegen zur optimalen Lösung. „Bei uns landen Sie immer in einem Gespräch im Büro“, sagt Lambert. „Damit ist schon mal die erste Hürde der schriftlichen Bewerbung umschifft, dadurch greifen übliche Raster wie beispielsweise das Alter nicht.“ Bei home of jobs können Bewerberinnen und Bewerber ihre Situation schildern. Ihr Vorteil: Die Ansprechpartner wissen und können einschätzen, wer wo mit welchen Fähigkeiten gerade gefragt ist. „Wichtig ist beim Umgang mit Fach- und Führungskräften auch unsere eigene Expertise. Unsere Beraterinnen und Berater haben immer Fachkenntnisse auf dem Feld der Klienten“, versichert Lambert. „Bei uns haben Ingenieure, neben den oben bereits genannten Berufsgruppen, oder auch examinierte Kräfte aus der Medizinbranche immer ein fachkompetentes Gegenüber.“

Spezialisten für private Jobvermittlung

Das trifft natürlich auch auf die private Jobvermittlung zu, die home of jobs als erfahrener und erfolgreicher Spezialist ebenfalls anbietet. Fach- und Führungskräfte können sich seit rund 20 Jahren privat vermitteln lassen – die Kosten bei dieser Dienstleistung trägt das einstellende Unternehmen. „Bei uns ist es wirklich so, dass die Suchenden nichts bezahlen. Wir berechnen dort keine Kosten für die Erstellung von Fotos und bieten unseren Bewerbern, die wir als Kunden sehen, auch keine unnötigen Coachings an, die sie dann bezahlen müssen“, so Lambert. Der große Vorteil der privaten Jobvermittlung ist auch hier eine spezielle Kenntnis: „Wir hören aus Unternehmen von Stellen, die noch nicht ausgeschrieben werden können. Manchmal scheut sich die Firma auch, selbst zu suchen, weil sie dann 300 Bewerbungen auf dem Tisch hat. Von uns bekommt sie stattdessen drei exakt passende Vorschläge.“ Lambert zieht Parallelen zu den heutzutage smarten digitalen Angeboten etwa bei der Partner- oder Wohnungssuche, die eine sehr feine Auswahl ermöglichen. „Der große Unterschied bei home of jobs ist allerdings, dass wir alle Seiten gut persönlich kennen und Bewerber gesehen und getestet haben.“ Damit eröffnen sich dann auch auf einem fast leergefegten Arbeitsmarkt wieder neue Chancen.