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Für Unternehmen

Standesbeamter (gn)

Wir suchen für ein Berliner Bezirksamt ab sofort zur Festanstellung in Vollzeit einen Standesbeamter bzw. eine Standesbeamtin (gn) mit Allzuständigkeit. 

Benefits

  • eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) 
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr

Stellenbeschreibung

  • Beurkundung nach deutschem und ausländischem Recht im Eheregister, Geburtenregister und Sterberegister (Eintragen der Personenstandfälle)
  • Fortführen der jeweiligen Personenstandsbücher (Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburten- und Sterberegister) und der jeweiligen Personenstandsregister
  • Nacherfassen von Alteintägen im Personenstandsregister
  • Anmeldung, Prüfung, Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen nach deutschem und ausländischem Recht
  • Vornahme von besonderen Beurkundungen mit Auslandsbezug
  • Vornahme von familienrechtlichen Beurkundungen bzw. Beglaubigung von Erklärungen zur Namensführung, zur Anerkennung der Vaterschaft oder der Mutterschaft
  • Prüfung der Zuständigkeit und des rechtlichen Interesses nach §§ 61-66 PStG
  • Anträge auf gerichtliche Berechtigung der Personenstandseinträge
  • Gebührenerhebung mittels Kassensystem Hess und ProFiskal

Profil

  • Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfunf) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung oder ein Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, poltik-, oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder Verwaltungslehrgang II, Verwaltungsfachwirt (gn) und Bestellung zu Standesbeamtin bzw. zum Standesbeamten nach erfolgreichem Abschluss bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Vorraussetzungen
  • Gutes Verständnis für: Personenstandsgesetz, Personenstandsverordnung, völkerrechtliches Abkommen, Verwaltungsgesetze, Verwaltungsaufbau, Haushaltsrecht, Geschäftsordnung für die Berliner Verwaltung (GGO I), datenschutz, Gleichbehandlung
  • Kenntnisse im Umgang mit AutiSta, Olmera, Hess-Kassensystem, Zeit-Management-System (ZMS), ProFiskal, ODIS, MS-Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), Internet und Intranet
  • Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Diensleistungsorientierung, Diversity-Kompetenz, Migrationsgesellschaftliche Kompetenz

Kontakt

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Kateryna Kazyk
Recruiterin
Leipziger Platz 11
10117 Berlin
T: +49-30-6796889-89
k.kazyk@homeofjobs.de